Die Nibelungenhorde wurde 2006 durch Astrid Perl- Haag ins Leben gerufen. Anfangs als ein einmaliges Projekt für Jugendliche gedacht, wurde nach vier erfolgreichen Projektwochen noch im selben Jahr ein gemeinnütziger Verein gegründet.

DSC_0191
Erste Redaktionsteam Nibelungenhorde 2006

Durch künstlerische Tätigkeiten mit dem Schwerpunkt „Theaterspielen“  haben Jugendliche zwischen 14-21 Jahren die Möglichkeit neuen Mut zu gewinnen, eigene Potenziale zu entdecken und soziale Kompetenzen zu erlernen. Dabei spielt es keine Rolle welchen Hintergrund die Jugendlichen haben. Jeder hat die Möglichkeit dabei zu sein.

Unter professioneller Anleitung können die Jugendlichen an Workshops wie Körpertraining, Sprachtraining, Schauspielimprovisation, Musikimprovisation sowie an Physiodrama und Choreografie teilnehmen.

Bei der Durchführung werden Grundgedanken wie Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Ausdrucksfähigkeit, Disziplin und Einfühlungsvermögen vermittelt.

Die Jugendlichen haben nicht nur auf der Bühne die Möglichkeit ihre Potenziale zu entdecken, sondern lernen ebenso Berufe im Theaterbereich kennen wie MaskenbildnerIn, VeranstaltungstechnikerIn, RegisseurIn etc.

Nibelungenhorde 2008
Nibelungenhorde 2008

Neben einem mehrwöchigen Workshop in den Sommerferien finden überregional über das Jahr verteilt weitere Projekte statt. Das Resultat der Sommerworkshops wird alljährlich im Rahmen des Kulturprogramms der Nibelungen-Festspiele aufgeführt, welche seit 2006 auch Kooperationspartner sind.

Einige Projekte der letzten Jahre: